Kaminbrand

Datum: 13/02/2023 um 11:27 Uhr
Einsatzort: In der Seege, Steinhorst

Einsatzbericht:

Bei unserem sechsten Einsatz des Jahres wurden wir gegen 11:30, mittels Sirene und Melder, zu einem Kaminbrand in die Seege alarmiert.

Nach Erkundung durch den Gruppenfüher vom LF wurde ein Brand in der Zwischendecke im Umfeld des Kamins festgestellt. Daraufhin wurde ein Trupp unter Atemschutz mit dem Freilegen der Glutnester beauftragt.

Da aufgrund der Uhrzeit wenig Personal (vor allem Atemschutzgeräteträger) vorhanden war, wurde umgehend die Wehren aus Sprakensehl und Bokel (2. Zug der SG) nachalarmiert. Darüber hinaus konnte eine Brandausbreitung in das Dachgeschoss vorerst nicht ausgeschlossen werden, daher wurde die Drehleiter aus Wittingen ebenfalls nachalarmiert.

Nach dem die Wehr aus Sprakensehl nicht mit ihrem Löschgruppenfahrzeug ausrücken konnte, wurden umgehend die Wehren aus Hankensbüttel, Schweimke und Wiersdorf (1. Zug der SG) nachgefordert.

Nach dem die Glutnester in der Zwischendecke abgelöscht waren, wurde eine Kontrolle des restlichen Gebäudes vorgenommen. Dabei konnten keine weiteren Glutnester gefunden werden.

Zusätzlich war noch der Rettungsdienst, zur Absicherung der Einsatzkräfte, vor Ort.

Insgesamt waren 69 Kräfte im Einsatz.