Die Jugendfeuerwehr Steinhorst wurde am 01. April 1975 gegründet.

Seitdem sorgt die für den Nachwuchs in der Einsatzabteilung.

Zu den Aufgaben der Jugendfeuerwehr zählen:

Ausbildung und Vorbereitung: Die Jugendfeuerwehr bietet eine grundlegende Ausbildung in Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung, Erste Hilfe und weiteren relevanten Themenbereichen an. Dies hilft den Jugendlichen, sich auf eine mögliche Mitgliedschaft in der aktiven Feuerwehr vorzubereiten.

Gemeinschaft und Teamarbeit: Die Jugendfeuerwehr fördert den Zusammenhalt und die Teamarbeit unter den Jugendlichen. Sie lernen, gemeinsam Herausforderungen zu bewältigen und Verantwortung zu übernehmen.

Persönlichkeitsentwicklung: Durch die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr können die Jugendlichen Selbstbewusstsein, Disziplin, Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenzen entwickeln.

Freizeitgestaltung: Die Jugendfeuerwehr bietet den Mitgliedern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, bei der sie ihre Fähigkeiten und Interessen weiterentwickeln können. Dazu gehören neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch gemeinsame Aktivitäten wie Sport, Zeltlager und Ausflüge.

Öffentlichkeitsarbeit: Die Jugendfeuerwehr beteiligt sich an Veranstaltungen und Aktionen, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen und das Interesse der Öffentlichkeit für das Thema Brandschutz zu wecken.

Nachwuchsförderung: Die Jugendfeuerwehr ist für viele Feuerwehren eine wichtige Quelle für den Nachwuchs. Durch die Ausbildung und Integration der Jugendlichen wird sichergestellt, dass die Feuerwehr auch in Zukunft über genügend gut ausgebildete Einsatzkräfte verfügt.

Hast du Lust bei uns mitzumachen uns bist zwischen 10  und 18 Jahre alt? Dann komm einfach zu unserem Dienst immer Monatgs um 18 Uhr am Gerätehaus an der Dammstraße (nicht in den Sommerferien)